In unserer zunehmend komplexen Arbeitswelt ist es wichtig, dass Unternehmen eine Kultur schaffen, die sowohl individuelles Wachstum als auch Teamentwicklung aktiv fördert – eine echte Coaching-Kultur!
Kernkompetenzen und ethische Richtlinien der International Coaching Federation (ICF)
Hier findest du Orientierung beim Aufbau einer Coaching-Kultur:
Die Werte und Ethik des Coachings vorleben
Die ICF-Kernwerte sind Verlässlichkeit, Offenheit, Akzeptanz und Kongruenz. Die Entwicklung einer Coaching-Kultur beginnt damit, dass Führungskräfte die Werte des Coachings vorleben. Es geht darum, diese Werte zu stärken und in den Köpfen der Führungskräfte zu verankern.
Schulung der Führungskräfte in den ICF-Kernkompetenzen
Eine effektive Coaching-Kultur setzt voraus, dass Führungskräfte über Coaching Kompetenzen verfügen. Dazu zählen zum Beispiel „hört aktiv zu“, „unterstützt die Entwicklung des Gegenüber“ oder „fördert Vertrauen und Sicherheit“. Biete Schulungen an, die die ICF-Kernkompetenzen vermitteln und üben, um sicherzustellen, dass deine Führungskräfte die Fähigkeiten für einen coachenden Führungsstil haben.
Atmosphäre des Vertrauens und der Offenheit schaffen
Sicherheit (psychological safety) sind die Grundlage jeder erfolgreichen Coaching- und auch Führungsbeziehung. Ermutige offene Gespräche und biete eine sichere Umgebung, in der alle ihre Gedanken, Sorgen und Ideen ohne Angst vor Urteilen teilen können. Ein weiteres Format, in welchem Vertrauen und Sicherheit im Unternehmen gefördert wird ist die „kollegiale Fallberatung“.
Implementiere kontinuierliches Lernen und Entwicklung
Eine Coaching-Kultur baut auf dem Prinzip des lebenslangen Lernens auf. Biete im Unternehmen regelmäßige Weiterbildungs- und Entwicklungsprogramme an, die sowohl auf die berufliche als auch auf die persönliche Entwicklung der Mitarbeitenden abzielen.
Praktiziere Coaching Tools auf allen Ebenen
Eine wahre Coaching-Kultur beschränkt sich nicht nur auf das Top-Management oder bestimmte Teams. Integriere Coaching-Praktiken in allen Ebenen deines Unternehmens, von den höchsten Führungsebenen bis hin zu den jüngsten Mitarbeitenden wie z.B. Auszubildende und Praktikant:innen.
Wenn du die Etablierung einer Coaching-Kultur in deiner Organisation anstoßen möchtest, funktioniert es oft besser, in einem Bereich anzufangen und Erfahrungen zu sammeln und dann auf nächste Bereiche auszuweiten.
- Tu dich mit einer Gruppe von Kolleg:innen zusammen, die deiner Idee aufgeschlossen gegenüber stehen und beziehe sie ins Projekt ein.
- Teilt Erfahrungen und Best Practices miteinander und reflektiert auf eure Lerneinsichten während des Projekts (‘practice what you preach’).
- Suche ‘early adopters’: Führungskräfte, die Coaching gegenüber offen stehen und gerne mitmachen wollen.