ICF Kernkompetenzen
Die folgenden Kernkompetenzen wurden entwickelt, um ein tiefes Verständnis der Fähigkeiten und Ansätze zu fördern, die im professionellen Coaching nach ICF-Standards verwendet werden. Sie können dir auch dabei helfen, zu überprüfen, wie gut das Coaching-Training, das du besucht hast, mit den spezifischen Erwartungen der ICF übereinstimmt.
Diese Kompetenzen bilden zudem die Grundlage für die Prüfung im ICF-Zertifizierungsprozess. Die Kernkompetenzen sind in vier Gruppen unterteilt, basierend auf einem logischen Zusammenhang der Kompetenzen innerhalb jeder Gruppe.
Die Gruppen und einzelnen Kompetenzen sind nicht hierarchisch gegliedert – sie sind alle gleich wichtig, und kompetente Coaches sollten in der Lage sein, sie gleichermaßen zu demonstrieren.
1. Hält sich an die ethischen Grundsätze
Definition: Versteht die ethischen Grundsätze und Coachingstandards und wendet sie durchgängig an.
2. Verkörpert ein Coaching-Mindset
Definition: Entwickelt und behält ein Mindset bei, das offen, neugierig, flexibel und klientenzentriert ist.
3. Schließt Vereinbarungen ab und hält sie ein
Definition: Arbeitet mit Klienten und maßgeblich zusammen, um klare Vereinbarungen über die Coaching-Beziehung, den Prozess, die Pläne und Ziele zu treffen. Erzielt Vereinbarungen sowohl für den gesamten Coaching-Prozess als auch für jede Coaching-Sitzung.
4. Fördert Vertrauen und Sicherheit
Definition: Arbeitet in Partnerschaft mit Klientinnen, um eine sichere, unterstützende Umgebung zu schaffen, die es den Klientinnen ermöglicht, sich frei einzubringen. Hält eine Beziehung aufrecht, die von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt ist.
5. Bleibt präsent
Definition: Ist völlig bewusst und präsent beim Kunden, mit einem Stil, der offen, flexibel, geerdet und souverän ist.
6. Hört aktiv zu
Definition: Konzentriert sich auf das, was der Klient sagt und nicht sagt, um ganzheitlich zu verstehen, was im Kontext der Klienten-Systeme kommuniziert wird, sowie um den Selbstausdruck des Klienten zu unterstützen.
7. Fördert Bewusstheit
Definition: Erleichtert der Klientin Einsicht und Lernen durch den Einsatz von Tools und Techniken, wie z. B. wirkungsvolles Fragen, Stille, Metaphern oder Analogien.
Definition: Arbeitet in Partnerschaft mit der Klientin, um Lernen und Einsichten in die Praxis umzusetzen. Fördert die Autonomie der Klientin im Coachingprozess.
Buchempfehlung: Qualitätssicherung im Coaching
Kompetenzen auf der Basis der ICF-Kernkompetenzen professionell weiterentwickeln.
Leitung: Anne Schweppenhäußer
14 Autorinnen und Autoren geben praxisorientierte Einblicke, wie die Qualität im Coaching gesteigert werden kann. Die Grundlage für dieses Buch bilden die acht evidenzbasierten Kernkompetenzen der International Coaching Federation (ICF). Diese Kompetenzen, die auch die Grundlage für die Prüfung im ICF-Zertifizierungsprozess sind, werden von unterschiedlichen Seiten beleuchtet und praxiserprobte, anregende und inspirierende Impulse für die professionelle Weiterentwicklung gegeben. Alle Autorinnen und Autoren sind langjährige ICF-Mentoren, die Coaches auf ihrem Weg zu einer ICF-Zertifizierung begleiten. Im deutschsprachigen Raum ist diese fachliche Kooperation und die kollegiale Supervision über Ländergrenzen hinweg einzigartig – und wurde durch dieses gemeinsame Buchprojekt weiter vertieft.
Das Buch ist sowohl für Coaches mit dem professionellen Anspruch eines neugierigen, lernbereiten und offenen Coaching-Mindset gedacht, als auch für Trainerinnen und Berater, die gern die Essenz des Coachings in andere berufliche Umfelder einbringen möchten.
Aus dem Inhalt:
- Qualitätsstandards und Professionalität im Coaching
- Kontinuierliche professionelle und persönliche Weiterentwicklung durch Peercoaching, Peermentoring und Supervision
- Überblick über die acht neuen ICF-Kernkompetenzen
- Der Weg zum ICF-Coach – eine Chance für persönliche Entwicklung
- Coachingpräsenz: Wirksamkeit, jenseits von Handwerk und Methoden
- Ein Zeichen meisterhaften Coachings: Der gekonnte Umgang mit Emotionen
- Die Kunst des aktiven Zuhörens
- Bewusstheit im Coachingprozess fördern
- Gesucht: Masterful Teamcoaches!