Künstliche Intelligenz (KI)

Die Bedeutung von KI-Coaching für ICF Germany

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Anwendungsfelder, Trends, Zukunftsszenarien und Regelungsbedarf

Autorin: Anke Paulick, KI Coaching Strategieberatin, Speaker, Beirätin, President Elect ICF Germany Charter Chapter e.V. 

Warum ist das Thema KI-Coaching für ICF wichtig?

Die International Coaching Federation (ICF) erkennt die transformative Rolle, die künstliche Intelligenz (KI) im Coaching spielen kann. Durch KI können Coaches ihre Arbeit optimieren, indem sie Routineaufgaben automatisieren und sich stärker auf komplexe, transformative Aspekte des Coachings konzentrieren. Gleichzeitig eröffnet KI völlig neue Möglichkeiten durch automatisierte Coaching-Dienste, die weltweit zugänglich sind, was insbesondere in bisher mit Coaching unterversorgten Märkten eine spannende Chance darstellen könnte​​.

Stakeholder

Wer ist betroffen von den den rasanten Entwicklungen in der Schnittmenge zwischen KI und Coaching? Wir sehen folgende Parteien als Stakeholder für KI-Coaching 

  • Coaches, die KI-Technologie verantwortungsvoll einsetzen möchten
  • Coaching-Kunden
  • Organisationen, die Coaching einkaufen
  • Coaching-Ausbilder, Supervisoren und Mentorcoaches
  • Anbieter von KI Coaching Software
  • Gesetzgeber (EU, Bund) und Administration

Anwendungsfelder von KI im Coaching

  • Blended KI Coaching: Kombination aus KI-gestütztem und menschlichem Coaching, um tiefgreifende Entwicklungen zu ermöglichen​.
  • Standalone KI Coaching: Der Klient wird allein durch einen Chatbot oder Coachavator durch den Coaching Prozess geführt.
  • Unterstützung bei Routineaufgaben und Klientenkommunikation: KI übernimmt Terminplanung, Erinnerungen und Fortschrittsüberwachung​.
  • KI gestützten Videoauswertungen von Coachingsitzungen und Supervisionsbots in der Coaching Aus- und Weiterbildung 
  • KI unterstützt bei Interpretation und Auswertung von Persönlichkeitstests und maßgeschneiderten Überleitungen ins Coaching.

Status Quo

  • Wachstum des Marktes: Bisher ist der Markt für eigenständige KI-Coaching Lösungen sehr klein, aber die Integration von KI in Coaching Plattformen oder (Personal-) Entwicklungsprogramme entwickelt sich rasant. Das bringt Anbietern die Chance, ihren Markt signifikant zu erweitern, da Dienstleistungen kostengünstiger und zugänglicher werden​.
  • Technologische Fortschritte: Anwendungen wie KI-Coaching-Avatare, sentimentbasierte Tagebücher, Chatbots auf Basis verschiedener, aktuell vor allem solutionsorientierter Coachingmodelle sind bereits im Einsatz und zeigen vielversprechende Ergebnisse​.
  • Sicherheitsstandards: Die ICF hat ein erstes Set von Standards für KI-Coaching Ethik, Transparenz und Datensicherheit entwickelt, das in den nächsten Jahren sicherlich entlang neuer Anwendungsfelder und Technologien weiterentwickelt wird. 

Warum es wichtig ist, Standards für AI-Coaching zu setzen

Die Einführung von Standards im Bereich des KI-Coachings ist für die ICF und die gesamte Coaching-Branche von zentraler Bedeutung, da sie die Grundlage für Qualität, Ethik und Vertrauen schaffen. Denn für diese Grundsätze stehen wir. Hier nennen wir sechs zentrale Gründe: 

1. Sicherstellung ethischer Praktiken

KI-Systeme arbeiten mit sensiblen Daten, die persönliche und berufliche Aspekte von Klienten umfassen. Standards gewährleisten, dass diese Daten geschützt, sicher verarbeitet und im Einklang mit ethischen Prinzipien genutzt werden. Dies umfasst die Offenlegung von Algorithmen, den Schutz der Privatsphäre und die Vermeidung von Verzerrungen in der Datenverarbeitung​​.

2. Förderung von Transparenz und Vertrauen

Ein KI-Coaching-System muss klar kommunizieren, wie es funktioniert, welche Entscheidungen es trifft und welche Daten es verarbeitet. Transparenz ist entscheidend, um das Vertrauen der Klienten und Coaches zu gewinnen und Missverständnisse über die Fähigkeiten und Grenzen der KI zu vermeiden​.

3. Minimierung von Risiken

Ohne klare Standards besteht das Risiko, dass KI-Coaching-Systeme unethisch eingesetzt werden oder durch unzureichende Programmierung bzw. Prompting schädliche Verzerrungen (Bias) aufweisen. Standards helfen, diese Risiken zu minimieren, indem sie klare Anforderungen an Algorithmustransparenz, Datenethik und Sicherheitsmaßnahmen stellen​​.

4. Sicherstellung der Coaching-Qualität

KI-Coaching darf nicht einfach eine „technische Spielerei“ sein, sondern muss echte Ergebnisse liefern und den Prinzipien des Coachings folgen. Standards sichern die Qualität, indem sie sicherstellen, dass Systeme die Kernkompetenzen des Coachings – wie aktives Zuhören, das Fördern von Selbstreflexion und das Erzeugen von Bewusstsein – integrieren​​.

5. Förderung von Akzeptanz und Innovation

Klare Standards bieten Entwicklern und Organisationen eine Orientierung, wie sie KI-Systeme entwickeln und implementieren können. Dies fördert nicht nur die Akzeptanz von KI im Coaching, sondern regt auch Innovationen an, da Anbieter wissen, welche Anforderungen sie erfüllen müssen, um auf dem Markt erfolgreich zu sein​.

6. Schaffung einer globalen Basis

Da Coaching weltweit praktiziert wird, schaffen internationale Standards eine gemeinsame Basis für alle Stakeholder – Coaches, Klienten, Unternehmen und Entwickler. Dies erleichtert die globale Verbreitung und Akzeptanz von KI-Coaching und sorgt dafür, dass die Systeme unabhängig von regionalen Unterschieden einheitlich qualitativ hochwertig und ethisch korrekt arbeiten​.

Diese Standards tragen dazu bei, die Integrität der Coaching-Branche zu wahren und gleichzeitig die neuen Möglichkeiten der KI-Technologie effektiv zu nutzen. Sie schaffen eine Balance zwischen Innovation und Verantwortung – ein Grundprinzip, das die ICF als führende Organisation im Coaching konsequent verfolgt.

Wie positioniert sich die ICF dazu?

ICF möchte den Markt aktiv mitgestalten. Die Entwicklung von KI Coaching ehen wir als nicht aufzuhalten. Statt sie zu verdammen, entscheiden wir uns dazu, sie zu umarmen und zu integrieren. KI Coaching ist ebenso wenig ein geschützter Begriff wie Coaching an sich. Vieles, was aktuell als KI Coach den Markt erreicht, ist nach unserem Verständnis weder Coaching noch entspricht es den ICF Qualitätskriterien. Als Thoughtleader ist es uns wichtiger, als innovativer Verband frühzeitig spezifische Standards zu entwickeln, die sicherstellen, dass KI-Systeme ethisch, transparent und effektiv eingesetzt werden. Die Standards legen Wert auf:

  • Klarheit der Algorithmen und Datenverwendung​.
  • Kulturelle Sensibilität und Inklusion. Verminderung von Bias.
  • Integration von menschlichen Coaches bei Bedarf​.

Davon liegt eine erste Version vor (siehe weitere Informationen).

Welche neuen Aufgaben bringt KI Coaching ICF uns als Coachingverband in den nächsten Jahren?

  1. Hybrides Mensch-KI-Coaching: ICF unterstützt Coaches mit 
    1. der Weiterentwicklung der KI Coaching Standards zu Auswahl und Einsatz qualitativ guter und ethischen einwandfreier KI Lösungen
    2. praktischer Wissensvermittlung in Form eigener Events und Lernplattformen
    3. Weiterentwicklung der Akkreditierung von Trainingsinstituten unter Einbeziehung von KI Coaching Inhalten
    4. Weiterentwicklung der Coach Zertifizierung unter Einbeziehung von KI Coaching mit Klienten
  2. Vollständig KI-gestütztes Coaching: ICF begleitet KI Coaching Software Anbieter und Ki einsetzende Coaching Plattformen durch
    1. Mindestanforderungen an Transparenz beim Einsatz von KI, Qualitätsstandards für gute Angebote, ethische Richtlinien und Datenschutz
    2. die Moderation von Fokusgruppen, um die Anliegen aller Stakeholder gleichwertig zu berücksichtigen
    3. praktische Unterstützung von Forschung zu KI Coaching 
    4. die Entwicklung einer Zertifizierung für KI Coaching Angebote

Chancen und Risiken für ICF Coaches, Unternehmen und Partner

Durch den Einsatz von KI im Coaching entstehen Chancen, unter anderem

  • Größere Reichweite 
  • ein effizienterer Coaching-Prozess
  • der Kunde wird besser unterstützt, da es mehrere Kontaktpunkte gibt
  • der Coach kann sich auf den Teil des Prozesses konzentrieren, der dem Kunden den größten Nutzen aus der menschlichen Interaktion bringt
  • kosteneffiziente Angebote
  • bessere Datenanalysen
  • Zugang zu neuen Märkten
  • potenziell mehr Offenheit der Klienten durch weniger Scham gegenüber der KI

Demgegenüber stehen Risiken durch den unwissenden oder bewusst manipulativen Einsatz von KI im Coaching: 

  • Fehlendes Coaching und/oder KI Wissen führen zu nutzlosen, im schlechtesten Fall schädlichen Lösungen. 
  • Schlechte Ausgangsdaten sorgen für Voreingenommenheit und Bias in Algorithmen
  • Datenlecks können sehr persönliche Informationen über Klienten öffentlich machen
  • KI Coach fungiert als Berater und reduziert die Möglichkeit, dass der Kunde Ideen generiert
  • Schlecht geschriebene Bots vermitteln dem Kunden einen falschen Eindruck davon, was Coaching ist und wie es die persönliche Entwicklung unterstützen kann
  • potenziell weniger Aha Momente und echte “Durchbrüche”, wenn die KI sich im entscheidendem Moment an ihre geprompteten Regeln hält und nicht angemessen provokant agiert

Wirksamkeit von KI im Coaching 

Die aktuelle Studienlage zur Wirksamkeit von KI im Coaching zeigt vielversprechende Ergebnisse, die jedoch oft noch durch weiterführende Forschung vertieft werden müssen. Studien (siehe unten) zeigen, dass KI-Coaching in bestimmten Bereichen wie Zielsetzung, Fortschrittsüberwachung und Reflexion effektive Unterstützung leisten kann. 

Insgesamt zeigt die Forschung, dass KI-Coaching ein wirksames Werkzeug sein kann, wenn es ethisch, transparent und mit gut eingeführtem Rahmen eingesetzt wird. Es bietet großes Potenzial, erfordert jedoch sorgfältige Umsetzung und weitere Studien zur Validierung seiner langfristigen Effektivität.

Fazit

KI im Coaching bietet zu viele Chancen, als dass es sich nicht weiter entfalten würde. Das Interesse am Thema ist inzwischen groß, das zeigt z.B. die hohe Nachfrage zu unseren Virtual Education Veranstaltungen im Themenmonat Februar. die Nutzung durch Coaches und Integration von Plattformen auf dem Weg. Wenn wir als Verband die Zukunft mitgestalten wollen, ist es genau jetzt an der Zeit, alle Stakeholder zu Gesprächen über KI Coaching Qualität und Ethik einzuladen, Standards praktisch zu erproben und weiter zu entwickeln.

Kommt und sprecht mit uns darüber, wie ihr KI im Coaching einsetzt und dabei ethisch korrekt vorgeht. Wir werden euch dieses vielfach die Möglichkeit geben, KI im Coaching in allen Facetten auszuprobieren.

Wo gibt es weitere Informationen?

ICF AI Coaching Frameworks and Standards coachingfederation.org

Studien:

Comparing artificial intelligence and human coaching goal attainment efficacy
N Terblanche, J Molyn, E de Haan, VO Nilsson
Plos one 17 (6), e0270255

A design framework to create Artificial Intelligence Coaches

N Terblanche
International Journal of Evidence Based Coaching and Mentoring 18 (2), 152-165

Factors that influence users’ adoption of being coached by an Artificial Intelligence Coach

N Terblanche, D Cilliers
Philosophy of Coaching: An International Journal 5 (1), 61-70

Coaching at Scale: Investigating the Efficacy of Artificial Intelligence Coaching.

N Terblanche, J Molyn, E De Haan, VO Nilsson
International Journal of Evidence Based Coaching & Mentoring 20 (2)
NHD Terblanche, GP Wallis, M Kidd

Artificial Intelligence (AI) Coaching: Redefining People Development and Organizational Performance

NHD Terblanche
The Journal of Applied Behavioral Science 60 (4), 631-638

Smooth talking: Generative versus scripted coaching chatbot adoption and efficacy comparison

NHD Terblanche
International Journal of Human–Computer Interaction

Exploring the use of a goal-attainment, artificial intelligence (AI) chatbot coach to support first-time graduate employees
NHD Terblanche, T Tau
Industry and Higher Education, 09504222241287090

Chatbots im Coaching. Potenziale und Einsatzmöglichkeiten von digitalen Coaching-Begleitern und Assistenten
V Mai, R Rutschmann
Organisationsberatung, Supervision, Coaching 30 (1), 45-57

V Mai, R Rutschmann
Organisationsberatung, Supervision, Coaching 30 (1), 111-125

Acceptance and User Needs of Coaching Chatbots: An Empirical Analysis of a StudiCoachBot’s Conversation Histories

V Mai, A Bauer, C Deggelmann, A Richert
International Conference on Human-Computer Interaction, 176-190

Can Chatbots like GPT-4 replace human coaches: Issues and dilemmas for the coaching profession, coaching clients and for organisations
J Passmore, D Tee
The Coaching Psychologist 19 (1), 47-54

The library of Babel: assessing the powers of artificial intelligence in knowledge synthesis, learning and development and coaching
J Passmore, D Tee
Journal of Work-Applied Management 16 (1), 4-18

‘AI coaching’: democratising coaching service or offering an ersatz?
T Bachkirova, R Kemp
Coaching: An International Journal of Theory, Research and Practice, 1-19

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