Wertschätzung

Ohne Wertschätzung, keine Wirkung!

Die Wirkung von Wertschätzung in Coaching & Organisationen.

Haben Sie schon einmal erlebt, wie es ist, wenn Sie in eine Sache viel Zeit und Mühe investiert haben und keiner nimmt davon so richtig Notiz, oder nimmt es als selbstverständlich hin? Was hat das in Ihnen ausgelöst – welche Reaktionen, vielleicht auch welche Entscheidungen für die Zukunft? Und wie haben Sie sich im Gegenzug gefühlt, wenn jemand Ihren Einsatz gesehen und angesprochen hat, Ihnen dafür Wertschätzung entgegengebracht hat?

Ich glaube, jede:r von uns hat bei diesem Beispiel sofort einen Bezug zu dem, was Prof. Dr. Reinhard Haller in einem seiner Bücher als „Das Wunder der Wertschätzung“ bezeichnet.

Wertschätzung – im Wortsinn den Wert eines Menschen (auch seines Tuns oder einer Sache) als Schatz ansehen – ist für mich die Basis für jegliche Form der Entwicklung und somit auch die Basis für Coaching und Führung.

Wertschätzung im Coaching einsetzen:

Gerade wir Coaches setzen die ehrliche, ernst gemeinte, Wertschätzung ganz gezielt ein in unserer Arbeit mit Menschen. Sie unterstützt uns dabei, das aktiv zu tun, was die ICF Kernkompetenzen als Qualität im Coaching beschreiben.

Kernkompetenz 4: Vertrauen & Sicherheit

  • Mit Wertschätzung fördern wir Vertrauen und Sicherheit (Kernkompetenz Nr. 4), indem wir z.B. die Stärken und die Arbeit unserer Klienten anerkennen und ansprechen.

Kernkompetenz 7: Bewusstsein

  • Wir fördern Bewusstheit (Nr. 7), indem wir wertschätzend hervorheben, was schon klappt, was sich gut entwickelt hat.

Kernkompetenz 8: Erfolge anerkennen & feiern.

  • Wir unterstützen die Entwicklung unserer Klient:inn:en indem wir deren Erfolge sehen, anerkennen und sogar feiern (Nr. 8).

„Ist ja ganz nett, im Coaching mag das stimmen, aber im Business weht ein rauerer Wind, da kommt es auf andere Dinge an,“ sagen Sie jetzt vielleicht. Dem widerspricht die Wissenschaft.

In den letzten Jahren mehren sich Studien, die die Wirkung von Wertschätzung und ihren Folgen in Organisationen in unterschiedlichen Kontexten beleuchten. Prof. Reinhard Haller, den ich oben schon einmal erwähnt habe, spricht in seinem Buch von mehreren Studien, die alle besagen, dass „Wertschätzung der mit großem Abstand wichtigste Faktor für Motivation und Einsatz im Beruf ist.“

Ein Thema, das auch in der aktuellen Gallup Engagement Index bestätigt wird.

Und eine ältere Gallup Studie von 2012 zeigte auch (die in 34 Ländern durchgeführt wurde), dass bei hoher emotionaler Bindung an das Unternehmen die Produktivität um 21 % und die Rentabilität um 22 % erhöht waren.

Dagegen waren die Fehlzeiten um 37 % und die Qualitätsmängel um 41 % niedriger als bei emotional weniger an ihre Firma gebundenen Mitarbeitern. Die emotionale Bindung wiederum ist stark von einem wertschätzenden Klima abhängig.

Wer kann da noch mit gutem Gewissen den oft zitierten Satz „nicht geschimpft ist genug gelobt!“ sagen?

Wirtschaftlich eigentlich bewiesener Unsinn, oder?

Wertschätzung wirkt, messbar auch unter der berühmten „bottom line“. Oder wie Pater Anselm Grün es in einem seiner Vorträge, denen ich beiwohnen durfte, einmal ausdrückte, Wertschöpfung durch Wertschätzung.

Gerade die positive Psychologie streicht den Aspekt der Wertschätzung in ihren Konzepten immer wieder hervor. Martin Seligman beschreibt mit seinem PERMA Framework jene Aspekte, die aus seiner Sicht dazu beitragen, dass ein Mensch, ein Team, eine Organisation „aufblüht“, „florish“, wie er es nennt.

In 4 dieser 5 Bereiche spielt Wertschätzung eine wichtige Rolle. Und auch die Methode des „strength spotting“, des gezielten Wahrnehmens und Ansprechens von Stärken einer Person (möglichst solcher, derer sich die Person nicht sowieso schon bewusst ist), ist ein wirkungsvolles Tool, das z.B. von einem unserer Speaker dieses Monats, Dr. Robert Biswas-Diener, nicht nur meisterhaft demonstriert wird, sondern dessen Wirkung er in verschiedenen Studien auch wissenschaftlich untersucht hat.

Ein anderer Wissenschaftler der positiven Psychologie, Dr. Markus Ebner, legt Jahr für Jahr neue Studien vor, die die Wirkung von Positive Leadership, der Führung nach den Prinzipien der positiven Psychologie, eindrucksvoll belegen.

Wertschätzung und seine Wirkung wollen wir im Monat September auch bei unseren Virtual Educations immer wieder in den Fokus rücken. Wir haben dafür spannende Speaker gewinnen können.

Barbara Klinke

Barbara Klinke

PCC

Mitglied des Virtual Education Teams
und der Projektgruppe CiO / Coaching in Organisations.

Kontaktieren Sie mich gerne: office@barbaraklinke.de

Tickets für die Veranstaltungsreihe Wertschätzung kannst du hier erwerben.

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